Drohnen in Kommunen – Hilfreiches aus der Luft

Einsatz ziviler Drohnen auf kommunaler Ebene

Datum: Mittwoch, 20. November, 12:30 - 16:30 Uhr
Ort: Dortmund, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

Zivile Drohnen für Kommunen

Berlin, 30.10.2019: Drohnen sind ein Massenphänomen, die neben dem privaten Vergnügen auch immer mehr professionell zum Einsatz kommen – auch und gerade im kommunalen Umfeld. Feuerwehr, Polizei, THW und Katastrophenschutz haben den Nutzen ziviler Drohnen bereits erkannt und integrieren die Technik in die tägliche Arbeit; dazu haben sie umfangreiche Sonderbefugnisse.

Auf kommunaler Ebene sind die Einsatzmöglichkeiten noch deutlich vielfältiger. Drohnen können aus wirtschaftlicher, technischer und auch aus rechtlicher Sicht ein äußerst nützliches Hilfsmittel im kommunalen Alltag darstellen. Jedoch gilt es, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und zu beachten, und für den jeweiligen Anwendungsfall den richtigen Dienstleister zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich an Bürgermeister, Land- und Stadträte, Stadtkämmerer, Vertreter kommunaler Unternehmen, Vertreter der Industrie- und Handelskammern sowie Vertreter der Handwerkskammern, Vertreter der kommunalen und lokalen Wirtschaft sowie an Verbände und Dachorganisationen von Feuerwehr, Polizei, THW und Katastrophenschutz.



Programm

12:30 Uhr
Einlass und Mittagsimbiss

13:00 Uhr
Begrüßung

Florian König
Vorstand Kommunikation des BVZD

Thomas Jarzombek, MdB
Beauftragter für Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Koordinator für Luft- und Raumfahrt
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

13:05 Uhr
Keynote
Schwärme und künstliche Intelligenz in der Logistik 4.0

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel
Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML)

13:20 Uhr
Ziviler Drohneneinsatz in Kommunen – Baustein der Digitalisierung
Marc Elxnat
Deutscher Städte- und Gemeindebund

13:35 Uhr
VKU-KommunalDigital – Matchmaking für den Drohneneinsatz
Wolfram Speer
Leiter VKU KommunalDigital

13:50 Uhr
Rechtliche Rahmenbedingungen des kommunalen Drohneneinsatzes
Prof. Dr. Martin Maslaton
Rechtsanwalt und Vorstand Recht des BVZD

14:20 Uhr
Wofür Drohnen? Bericht aus der Praxis
Tobias Wentzler
DJI

14:40 Uhr
Prozesse auf kommunaler Ebene – Digitalisierung mithilfe von Drohnen
Andreas Dunsch
Geschäftsführer FlyNex GmbH

15:00 Uhr
Maritimes Testzentrum  für den Offshore-Einsatz mobiler Robotik
Dipl.-Ing. Marcel Sieben
Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung – IFAM 
Qualitätssicherung und Cyber-Physische Systeme

15:15 Uhr
Bisherige und zukünftige zivile Drohnenprojekte am Fraunhofer IOSB
Dr.-Ing. Igor Tchouchenkov
Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung - IOSB

15:30 Uhr
Fazit und Ankündigung LIVE-DEMO

Thomas Bendig
Forschungskoordinator Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie

15:35 Uhr
LIVE-DEMO – Drohnen in Aktion

Ein Drohnenschwarm zeigt die zukünftige Mensch-Maschine-Interaktion auf Basis maschinellen Lernens.
Zugehörige Algorithmen werden durch Laserprojektionen veranschaulicht.
Drohnenteam des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML)

16:15 Uhr
Ausklang mit
Drohnen-Ausstellung und “Hands on Area”

17:00 Uhr
Verabschiedung


Veranstaltungsort

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4
44227 Dortmund


Veranstalter

Logo BVZD blau.jpg

In den Feldern Neue Mobilität, Logistik und Digitalisierung organisieren wir den Dialog zwischen ziviler Drohnenwirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das zentrale Ziel des Verbandes sind die wirtschaftliche Förderung der jungen Industrie, die Erhöhung der Flugsicherheit in Abgleich mit anderen Verkehrsteilnehmern und die positive Ausgestaltung politischer Rahmenbedingungen.

02_iuk-technologie_600px_RGB.JPG

Der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte IT-Forschungsorganisation in Europa. Vom smarten Mobiltelefon bis zum intelligenten Stromnetz, vom Operationssaal bis zum Assistenzsystem im Auto: der moderne Lebens- und Arbeitsalltag ist ohne Informations- und Kommunikationstechnologie nicht mehr vorstellbar.
Der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie hilft in all diesen Fällen als unmittelbarer Ansprechpartner für Unternehmen und Anwender. Wir kennen die Märkte, bieten Know-how, Experten und modernste Technologie, um Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Partner / Sponsoren

2880px-DStGB-Logo.png

Der DStGB vertritt die Interessen der deutschen Städte und Gemeinden. Auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene gibt er den Kommunen eine starke Stimme und greift Themen auf, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bewegen. Durch 17 Mitgliedsverbände sind 11.000 große, mittlere und kleinere Kommunen über den DStGB organisiert und vernetzt. Er arbeitet dabei parteiunabhängig und ohne staatliche Zuschüsse.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund arbeitet als: Kommunale Interessenvertretung, Kommunales Informationsnetzwerk, Kommunale Koordinierungsstelle und als Kommunales Vertretungsorgan.

dji-logo-brand.png

DJI hat sich seit seiner Gründung über einen reinen Hersteller von Drohnen hinaus zu einem Technologieunternehmen entwickelt. Dabei wurde der Fokus stets auf neue Möglichkeiten des Filmens gelegt. Kerngeschäft ist jedoch die Produktion der Multicopter (Quadrocopter, Hexacopter). Gimbals für Drohnen als auch für handgehaltene Action- und Filmkameras (Osmo) sind dabei eben- so Erweiterungen als auch Kooperationen mit anderen Herstellern (Wärmebildkamera-Spezialist FLIR). DJIs Produkte sind sowohl im gewerblich-professionellen als auch im Hobbybereich im Einsatz.

FlyNex_logo_blue.png

FlyNex hat die führende cloudbasierte Softwarelösung für das Drohnen-Projektmanagement entwickelt. Digitale und automatisierte Workflows für die Planung, Durchführung und Analyse von Einsätzen mit Drohnen wurden realisiert. Mit den integrierten ERP- und UTM-Services für den betrieblichen Drohneneinsatz können Sie Ihre Geschäftsmodelle direkt skalieren. Zu diesem Zweck be- treiben wir ein eigenes und marktführendes Geoinformationssystem, dass die aktuellen, gültigen und relevanten Daten für die unbemannte Luftfahrt verarbeitet. Mit unserem Technologie-Stack unterstützen wir Unternehmen mit leistungsstarken APIs und iPaaS-Lösungen, die Drohnen und datengesteuerte Workflows in Branchen integrieren. FlyNex betreibt seinen Hauptsitz für Operations in Leipzig und seinen Entwicklungsstandort in Hamburg.

Die MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Leipzig, München und Köln ist eine bundesweit tätige Kanzlei mit Hauptsitz in Leipzig. Wir bieten unseren Mandanten in allen Rechtsbereichen eine umfassende Rechtsberatung und Betreuung. Schwerpunkte sind: das Energierecht, insbesondere des Rechts der Erneuerbaren Energien sowie das Luftverkehrsrecht und damit einhergehende Fragen der Drohnenwirtschaft. Fragen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie eine präventive Beratung zu Fragestellungen der Digitalisierung der Energiewende bilden ebenfalls Beratungsschwerpunkte.

vku-kommunal-digital-1.jpg

Auf der VKU-Serviceplattform KommunalDigital findet sich alles zum Thema Digitalisierung in der Kommunalwirtschaft. Hier vernetzen sich kommunale Unternehmen mit innovativen Startups, Beratungsunternehmen und Produktpartnern für zukünftige Digital-Vorhaben. Der Projektatlas verschafft einen deutschlandweiten Überblick kommunaler Digital-Projekte und im Newsbereich der Plattform lesen die Nutzerinnen und Nutzer zu spannenden Best Practices und Coworking-Initiativen. Auf dem digitalen Marktplatz gibt es Produkte und Dienstleistungen für die Kommunalwirtschaft zu entdecken und die Möglichkeit, die eigenen Lösungen anzubieten. KommunalDigital bietet außerdem ein eVergabe-Portal, über das VKU-Mitgliedsunternehmen Ausschreibungen vollständig elektronisch und zum vergünstigten Preis abwickeln können, und ein VNB-Portal, in dem sich Verteilnetzbetreiber zu aktuellen Themen austauschen.

bg-medium-gradient-streets-full-dark03.jpg